Senioren-Union des Stadtverbandes Dinklage wählten neuen Vorstand

Dinklage - Auf der Mitgliederversammlung der Senioren-Union des CDU Stadtverbandes Dinklage wurde einstimmig der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Frau Elisabeth Middendorf leitete zügig durch die Wahlen. Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen wurden Hans Hoymann zum Vorsitzenden, Hermann Nordmann und Wolfgang Wilms zu Stellvertretern, Gisbert Dödtmann zum Schriftführer und Kassierer sowie Clemens Blömer, Hermann Tellmann und Karl Tepe zu Beisitzern gewählt. Herr Hoymann bedankte sich anschließend bei Karl-Heinz Frilling für seine aktive, langjährige ehrenamtliche Mitarbeit als stellvertretendes Vorstandsmitglied. Ebenso sprach er Hermann Tellmann seinen Dank für das sparsame Wirtschaften und die akribische Kassenführung aus.

Der neue Vorstand v. links: Clemens Blömer, Karl Tepe, Hans Hoymann, Hermann Nordmann, Gisbert Dödtmann, Hermann TellmanDer neue Vorstand v. links: Clemens Blömer, Karl Tepe, Hans Hoymann, Hermann Nordmann, Gisbert Dödtmann, Hermann Tellman

Nach der Vorstandswahl stellte Hans Hoymann das für 2017 geplante Programm vor. Bürgermeister Frank Bittner eröffnet am 9. Januar den Reigen der politischen Informations- und Diskussionsrunden für Senioren. Er informiert über das in der Stadt Erreichte und über die Planungen für 2017. Am 6. Februar berichten Franz-Josef Holzenkamp, Mitglied des Deutschen Bundestages, über „Aktuelles aus Berlin“ und am 6. März Robert Blömer, Vorsitzender der Dinklager CDU, über Vorhaben der Dinklager- und der Kreis-CDU. Pfarrer Johannes Kabon informiert am 3. April über die Aufgaben und Herausforderungen der Pfarrgemeinde und Franz-Josef Behrens am 8. Mai über die Tätigkeiten und Einsätze der Weißrusslandhilfe. Die 5-tägige Busreise vom 21. bis zum 25. Mai führt in das romantische Moseltal, die Römerstadt Trier und die europäische Metropole Luxemburg. Am 12. Juni werden wir im Zeughausmuseum und der Zitadelle mit der Geschichte Vechtas vertraut gemacht und am 7. August lernen wir die Oldenburger Möbelwerkstätten kennen. Frau Obarowski vom Ludgerus-Werk berät uns am 4. September über die altersgerechte Wohnungsgestaltung und Polizeimeister Ulrich Suhr am 6. November über den effektiven Einbruchsschutz von Haus und Wohnung. Passend zum 500. Jahrestag des Anschlags der 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg erläutert Pfarrer Frithjof Amling am 9. Oktober die Theologie und die politische Dimension des Reformators Martin Luther. Am 4. Dezember schließt der Veranstaltungsreigen mit einer Adventsfeier für die Mitglieder der Senioren Union und interessierte Dinklager.

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung schloss mit einer geselligen Adventsfeier. Frau Paula Pelster begeisterte alle mit ihrer stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Akkordeon-Begleitung. Keiner konnte sich dem Mitsingen der bekannten Melodien entziehen. Adventliche Schmunzelgeschichten, einfühlsam erzählt von Frau Alwine Pölking, sorgten für den besinnlichen Teil der Adventszeit.

Bürgerinitiative gegen geplante Stromtrasse